.news 03/2024

Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken

Bundesförderprogramm für Kultur, Beteiligung und Demokratie.
Donnersbergkreis 01.02.2024 bis 30.06.2025

Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ ist ein Förderprogramm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Der Bund stellt für das Förderprogramm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung. Umgesetzt wird es vom Programmbüro Aller.Land (Projekteure bakv gGmbH).

www.allerland-programm.de



Im Auftrag der Donnersberger Gesellschaft e.V. wurde ein Konzept zur Beantragung von Fördermitteln aus dem hier vorgestellten Bundesförderprogramm „Aller.Land“ für die Entwicklungsphase erstellt, das vom Zuwendungsgeber für die Förderung ausgewählt wurde.

Das Förderkonzept trägt den Titel „Donnrsberg – think tank für Kultur und Demokratie“ und basiert auf der Grundthese, dass Bildung und Kultur die Voraussetzungen für Demokratie und Frieden bilden und der intensiven (sozialen) Pflege und des (schulischen) Trainings bedürfen. Die Umsetzung der Projektidee sieht daher eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen des Landkreises Donnersberg als zentral bedeutsame Bildungsinstanzen vor. Langfristig sollen professionelle Formate für kulturelle und demokratische Bildung entwickelt und in den Schulen etabliert werden, um Kinder und Jugendliche nachhaltig kulturell zu bilden und damit ihre Teilhabe an Kultur und ihre Integration in zivilgesellschaftliche Prozesse zu fördern.

Es werden soziale und fachliche Netzwerke aufgebaut und Pilotprojekte in einzelnen Schulen durchgeführt. Deren Vorstellung folgt in Kürze.

Lydia Thorn Wickert
Projektverantwortliche „Aller.Land“ im Donnersbergkreis
20.03.2024

« zurück